10. Dezember 2015 – Innovation Day bei OPS-INGERSOLL in Burbach

Auf der EMO 2015 in Mailand präsentierte die Firma OPS-INGERSOLL aus Burbach ihre neue Fräsmaschinengeneration, die V-Line. Um einem breiten Publikum in Deutschland ebenfalls die Gelegenheit zu geben, die Weltneuheit zu erleben, wurde am 10. Dezember 2015 zum V-Line Innovation Day nach Burbach eingeladen. An diesem Tag konnten die Besucher im Demo-Center in Burbach beide Maschinen der V-Line Serie im praktischen Einsatz sehen.

Unterstützt wurde die Veranstaltung durch Partner aus den Bereichen Fräswerkzeuge, Mess-Software und NC-Programmierung. MECADAT als Distributor der CAD/CAM-Software VISI stellte dabei auf dem „Innovation Day“ ihre Softwarelösungen für den Werkzeug- und Formenbau vor. Auf dem MECADAT-Informationstand konnten sich die interessierten Besucher von der Leistungsfähigkeit des Konstruktions-Moduls VISI Progress und Mould überzeugen. Die Durchgängigkeit der VISI CAD-Software von der Hypbrid-Modellierung bis hin zur komplexen Werkzeugkonstruktion inkl. automatischer Stücklistengenerierung überzeugte die erwartungsvollen Besucher.

Überrascht waren viele Interessenten von den starken Funktionen des VISI Machining. Von der 2D Feature-Erkennung bis hin zum 5-Achs Simultanfräsen konnte Ferdinand Hoischen von der MECADAT AG alle Fragen rund um das Thema CAM beantworten. Das VISI eine mächtige Konstruktions-Software ist, war den meisten bekannt. Das aber auch die NC-Programmierung in der aktuellen Version VISI 2016 R1 so extrem konsequent weiterentwickelt wurde, hatten viele der Besucher nicht erwartet.

Das Feedback aller Gäste zum V-Line Innovation Day war rundum positiv. Wieder einmal bot die Firma OPS-INGERSOLL eine Plattform für einen Technologie-Austausch auf höchster Ebene und auch die Firma MECADAT konnte als Partner den hohen Ansprüchen der Besucher mit der CAD/CAM-Software VISI gerecht werden.